Die fremde Stadt Die eigentliche Bühne des englischen Dramatikers ist das menschliche Gewissen. Was diese neun Handelnden verbindet, ist der Schritt über die Schwelle, die sie zur gleichen Stunde getan haben. Was hinter ihnen versinkt, sind Leben und Zeit, Glück und Qual, was vor ihnen auftaucht ist das Geschehen der letzten Dinge. Was sie äußern und tun ist Reflektion. John B. Briestley richtet damit einen dramatischen Apell an die Zuschauer.
Dieses Stück war eine Herausforderung für uns. Die Mauer mit ihrem Tor,
die fremde Stadt dahinter als Metaphern. Die Ambivalenz
eines jeden Spielers musste den Zuschauern deutlich gemacht werden. Im
Gegensatz zu einem sonst üppigen, bis ins Detail ausgestatteten
Bühnenbildes, beschränkten wir es diesmal auf das Wesentliche.
Eine Choreographie zu einem Lied, das wir, wie im vergangenem Jahr, zu
diesem Stück getextet und komponiert haben, war zur Überraschung der
Zuschauer, unsere Zugabe.
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