Ein Inspektor kommt

Wir befinden uns in einem anständigen Haus, dem Domizil der wohlangesehenen , honorigen Fabrikanten-Familie Birling. Doch der Schein trügt, hinter den Kulissen, der ach so schönen Welt, lauert ein Geflecht von Schuld, Doppelzügigkeit, menschlichem Versagen und sorgsam unterdrückten Konflíkten. Ausgerechnet am Tag der Verlobung von Tochter Sheila, konfrontiert ein seltsamer Inspektor, die feine Gesellschaft mit dem grausamen Tod einer jungen Frau. Alle kannten sie und sind in irgendeiner Form an ihr schuldig geworden. Immer mehr dunkle Geheimnisse bringt der Inspektor ans Licht. Immer mehr verliert die Familie den Boden unter den Füßen, ihre Welt stürzt ein.

Es ist das erste Mal, dass wir ein richtiges Schauspiel auf die Bühne bringen. Wir wollen uns dieser Herausforderung stellen. Schon die Proben fühlten sich ganz anders an. Mussten wir sonst viel lachen, spürten wir jetzt den Ernst dieses traurigen Stückes. Der Text wollte nur schwer an uns heran, und unserem Regisseur, sowie unserer Souffleuse, sträubten sich immer wieder die Haare. Die erste Kostümprobe war dann doch der Knaller. Veränderte Frisuren machten uns zu anderen Personen. wir mussten uns regelrecht an die Anblicke gewöhnen. Kurz vor der Premiere saß auch der Text. Wie wird das Publikum dieses Stück aufnehmen?. Diese und andere Fragen schwirrten in unseren Köpfen. Doch die Arbeit und der Glaube an uns wurde belohnt. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so spannend verfolgte das Publikum unser Spiel. Es gab eine Zusatzvorstellung, und eine neue Mitspielerin verstärkt ab jetzt unser Team.

 

 

 

Waltraud Krutzki
 

 

Helga Karneboge
Hannelore Herd

 

Helga Karneboge